Montlinger Bergli

2019



Ausgangslage

Das Montlinger Bergli ist von geologischer, religiöser, erdgeschichtlicher, kultureller und tou-ristischer Bedeutung. Es bietet Naherholung vor der Haustüre und ist auch aus naturschützerischer Sicht wichtig. Es stellt einen wesentlichen Trittstein zwischen dem Rhein und den Naturschutzgebieten in der Talebene dar. Ebenso ist die Betrachtung des Berglis aus land-schaftsästhetischer Sicht bedeutend, dies gilt sowohl für die Einblicke wie für die Ausblicke.

Aufgabenstellung/Leitidee
Das Montlinger Bergli wurde in seiner Gesamtheit ökologisch aufgewertet und attraktiver gestaltet, v.a. galt es dem heutigen und zukünftigen Erholungsbedarf Rechnung zu tragen und dabei die landschaftlichen Qualitäten zu präzisieren. Im Zusammenspiel mit dem Blattenberg wurde ein weiterer Erlebnisraum geschaffen und entwickelt , welcher nun auch überregional stärker wahrgenommen wird.

Ökologie

Das Thema Ökologie führte als roter Faden durch das gesamte Projekt. Angesprochen wurden insbesondere die vielfältige Vegetation, die Blumen- und Magerwiesen aber auch die zahlreichen Tierarten wie Amphibien, Libellen, Schmetterlinge, Eidechsen, Vögel etc. Es ist zu erwarten, dass der im Rheintal wieder heimische Weissstorch sich an seinem Geburtsort weiter ansiedelt und den aufgewerteten Lebensraum annehmen wird.
Durch gezielte Eingriffe sollen standorttypische Lebensräume gefördert werden. Mit Obstbäumen werden die Wiesen aufgewertet und mit neu angelegten Trockenmauern sowie Steinhaufen oder Altholzstellen wurden neue Lebensräume geschaffen.

 

Konkrete Massnahmen

Anhand des inzwischen erarbeiteten Entwicklungskonzepts haben sich folgende Gestal-tungsszenarien und -massnahmen herauskristallisiert:
Rundweg/Verbindungsweg Kolbenstein
Melaunerweg – Lücke schliessen/Aussichtspunkte gewährleisten/unterhalten
Wall
Reservoir/Stall
Aussichtssteg (zentrales Element für Ein- und Aussicht)
Erweiterung/Ausdehnung Schutzgebiet Kolbenstein
Aufwertung Naturschutzgebiet Kolbenstein
Rheindamm/Rheinterrasse
Besucherlenkungn / Informationskonzept / Unterhaltskonzept

Es wurde eigens für das realisierte Projekt eine Website erarbeitet :

www.montlingerbergli.ch



Alge Landschaftsarchitekten | Planungsbüro für Garten + Landschaft
Fuchsgasse 21  9443 Widnau  Tel. +41 71 722 51 16  Fax +4171 722 51 61  info@gartenundlandschaft.ch
Top